Vereinsgeschichte

PRESSEINFORMATION zum 10. Juni 2008

Der Elefant bricht auf!
Vielfalt zeigen, Kreativität wecken und Toleranz leben!



„Wir sind bereit, den Besen in die Hand zu nehmen, den Bremer Elefanten vom Staub der Geschichte und vom Unrat des Alltags zu befreien und dem Motto Vielfalt, Toleranz, Respekt und Kreativität Ausdruck zu geben“, erklärt Medienkünstler Michael Weisser als Vorstandsmitglied die Beweggründe für den frisch gegründeten Verein „DerElefant!“.

25 hochmotivierte Gründungs-Mitglieder hat der Verein, der versuchen will, die vernachlässigte Deetjenanlage mit seinem prägnanten Monument aufzuwerten. Was kaum jemand weiß: Unter dem Anti-Kolonial-Denkmal befindet sich ein Kryptaraum, der seit über 60 Jahren nicht genutzt wird. Dieser Raum soll Ort für außergewöhnliche Veranstaltungen werden, die zum Nachdenken und -fühlen anregen.

Für die Deetjen Anlage und das Umfeld ist eine Aufwertung durch positive Belebung geplant. Weisser, 2. Vorsitzender von „DerElefant!“, beschreibt die Ziele: „Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Völkerverständigung. Wir werden uns bemühen, soziokulturelle, interkulturelle und multimediale Kommunikationsformate zu entwickeln, die den Standort Bremen, den Stadtteil Schwachhausen und insbesondere diese Grünanlage bereichern.“
Ralph Saxe, 1. Vorsitzender und als Sprecher des Beirates Schwachhausen aktiv, ergänzt: „Wichtig war es uns beiden, für dieses Projekt kompetente und engagierte Menschen zu gewinnen, die einen nachbarschaftlich engen Bezug zum Denkmal haben. Das ist gelungen.“ Schatzmeister des Vereins ist Thomas Müller, Direktor der Berenberg-Bank, der schon vor gut einem Jahr erste Anregungen gab. Schriftführerin ist die Steuerberaterin Susanne Krautwald. Den engen Bezug zum benachbarten Hermann-Böse-Gymnasium vertritt die stellvertretende Schulleiterin Sabine Ott. Die beiden Malerinnen Gudrun Eickelberg und Dagmar Loebert sowie der Vorstandsvorsitzende von Wohnen im Alter, Ansgar Matuschak vervollständigen als Beisitzer den Vorstand.

Drei Beiräte beschäftigen sich mit den Bereichen Planung/Umgestaltung, Kultur/Aktionen sowie Historie/Forschung (Kolonialismus, Afrika gestern und heute).

Diese Beiräte sind ausdrücklich offen auch für Nichtmitglieder. Mitglieder braucht der Verein aber auch, um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen (aktive Mitglieder zahlen 50.-, fördernde Mitglieder ab 25.- pro Jahr). Das Finanzamt wird den Status der Gemeinnützigkeit erteilen.


© DerElefant! e.V. Bremen 2008


zurück       zum Seitenanfang